3D - Maus
Dirk Flöter 13.08.2024 16:31 | Hallo Herr Wölfer, ich überlege die Anschaffung einer 3D Connexion. Ist diese mit der Baustatik kompatibel ? Wenn nein, haben Sie eine Empfehlung für mich? Beste Grüße |
Thomas Wölfer 13.08.2024 17:27 | Hallo Herr Flöter. Soweit ich das verstehe, gibt es da mehr oder weniger 2 Modelle: CAD-Maus: https://3dconnexion.com/de/cadmouse/ SpaceMaus: https://3dconnexion.com/de/spacemouse/ Die CAD-Maus sieht für mich wie eine ganz normale Maus aus. Ich habe dieses Modell noch nie in der Hand gehabt, aber ich wüsste nicht, wieso es mit diesem Gerät irgendein Problem geben sollte. Die Space-Maus scheint zum einen "zusätzlichen" Tasten zu haben und außerdem einen Button zur 3D-Navigation zu haben. Ich vermute, die zusätzlichen Tasten sind frei mit Tastencodes belegbar. Also so, dass ein Druck auf eine der "speziellen" Tasten sich so verhält, wie der Druck auf eine Tastaturkombination auf dem normalen Keyboard. (Das vermute ich, ich kenne das Geräte nicht und habe auch keine Beschreibung gefunden, die das richtig erklärt.) Das mit den Zusatztasten sollte also "einfach so" gehen. Das mit der 3D-Navigation ist mir ehrlich gesagt, völlig unklar. Ich habe keine Ahnung, was die da genau machen. Es gibt wohl "Treiber" für verschiedene CAD-Systeme, aber keinen für die Baustatik. Nun hat AutoCAD auch eine deutlich größere Verbreitung als unsere Software... Jedenfalls kann ich dazu absolut keine Auskunft geben. Ich habe weder eine klare Vorstellung davon, was die in CAD-Systemen eigentlich machen, noch habe ich eine Idee, was man damit in der Baustatik machen könnte. Wenn Sie einen brauchbaren Kontakt beim Hersteller haben, rede ich aber gerne mal mit denen und finde das heraus. Haben Sie einen? |
Dirk Flöter 13.08.2024 21:01 | Hallo Herr Wölfer, ich möchte mit der Space-Variante in der linken Hand die Modelle drehen, Kippen, schieben und zoomen und gleichzeitig mit der normalen Maus in der linken Hand die Objekte auswählen. Das erscheint mir effektiver als ständig die Auswahl treffen zu müssen ob ich mit der Maus erst schiebe, drehe oder zoomen und dann wieder in den Auswahlmodus zu Wechseln. Einen direkten Kontakt zum Hersteller habe ich leider nicht. Beste Grüße, Dirk Flöter |
Thomas Wölfer 14.08.2024 12:18 | Ich habe mir das gerade nochmal etwas genauer angesehen. "Einfach so" wird das mit dieser Space-Mouse nicht funktionieren. Man braucht dafür definitiv support in der Anwendung, in unserem Fall also in der Baustatik. Der existiert momentan nicht. Der Hersteller hat aber ein SDK für die Geräte. Das sieht nicht besonders komplex aus. Wir schauen uns das SDK mal an und sehen, was wir da machen können. Das wird aber ein bisschen dauern: Hier bei uns ist gerade maximale Sommerurlaubs-Zeit. Vor Mitte/Ende September wird das ziemlich sicher nichts werden. Danach kann ich aber was Definitives sagen. Wenn sich das nicht als Riesenaufwand herausstellt, werden wir den Support dafür einfach einbauen. Bevor ich mich deswegen nochmal melde sollten Sie von einem Kauf absehen, zumindest dann, wenn Sie keine andere Software haben, in der Sie diese Space-Maus einsetzen wollen. |
Dirk Flöter 14.08.2024 12:50 | Hallo Herr Wölfer, ganz herzlichen Dank, ich warte ab. VG Dirk Flöter |