ebener Rahmen mit Durchlaufträger
KeRo 15.05.2010 19:34 | Hallo liebes D.I.E.-Team, ich arbeite erst seit sehr kurzer Zeit mit der Software, und versuche gerade ein ebenen Rahmen zu berechnen. Dabei handelt es sich um ein Einfeldträger auf 2 Stützen mit Kragarm, wobei es sich bei dem Träger um ein Durchlaufträger handeln soll. Bisher schaff ich es nur den Einfeldträger und den Kragarm durch ein Knoten zu trennen. |
Thomas Wölfer 17.05.2010 22:57 | Hallo KeRo. Mir ist Ihre Frage um ehrlich zu sein nicht klar. Was genau ist denn das Problem? Zunächst einmal kann man mit dem ebenen Rahmen natürlich einen Durchlaufträger rechnen: Das ist mit dem Durchlaufträger-Dokument der Baustatik viel einfacher... Wenn Sie den Durchlaufträger aber mit dem ebenen Rahmen rechnen wollen, dann müssen Sie für jedes Feld einen eigenen Stab definieren: Lagerungnen können Sie immer nur an Knoten anbringen, und die befinden sich jeweils am Anfang und Ende eines Stabes. Falls das nicht wirklich weiterhilft: Bitte formulieren Sie Ihre Frage doch nochmals etwas ausführlicher...
|